Hotelklassifikation

Bei einer Hotelklassifikation werden zwischen einem und fünf Sternen vergeben. Diese Klassifikation schlägt sich auch bei einem Reisepreisvergleich nieder. Je höher die Sternevergabe, desto mehr Geld pro Übernachtung kann ein Hotel in der Regel verlangen. Beim Buchen einer Pauschalreise können Sie im Katalog übersichtlich die Hotels und die Anzahl der jeweiligen Sterne vergleichen.

Die Welt der Stern und Sonnen

Hotelstars Union
Die Hotelklassifikation ist drei Jahre gültig und ist in Deutschland kostenpflichtig aber freiwillig. Seit Anfang 2010 nimmt Deutschland gemeinsam mit anderen europäischen Staaten am einheitlichen Hotelklassifizierungssystem Hotelstars Union teil.

Superior: mehr als ausreichend
Bietet ein Hotel weit mehr Extras als seine Sternekategorie benötigt, reicht aber noch nicht an die nächsthöhere Sternekategorie heran, kann es sich mit dem Zusatz Superior schmücken. Hotels mit Pool bieten sich besonders für einen Sommerurlaub an.

Hohe Ansprüche in Deutschland
Bei der Hotelklassifikation hat Deutschland höhere Ansprüche als andere Länder. Die Sterne für deutsche Hotels werden in der Regel vom Deutschen Hotel- und Gaststättenverband vergeben.

Mindestkriterien für die Sternevergabe
Um eine Sternekategorie zu erreichen, müssen bestimmte Mindestkriterien erfüllt werden. Eine Sternekategorie muss die Mindestkriterien der eigenen Kategorie und die Mindestkriterien der darunter liegenden Kategorie erfüllen. Nachfolgend sind die wichtigsten Kriterien genannt.

Ein Stern: Tourist
Diese Unterkunft genügt einfachen Ansprüchen. Alle Zimmer sollten mit Bett, Tisch, Stuhl, Badezimmer, WC, Fernseher und Fernbedienung ausgestattet sein. Eine tägliche Zimmerreinigung gehört ebenso dazu wie Seife oder Waschlotion im Bad, ein erweitertes Frühstücksangebot, Getränkeangebot und eine Depotmöglichkeit. Dem Gast muss ein Telefon zugänglich gemacht werden und am Empfang sollte ein Telefax bereit stehen. Diese Variante ist relativ preiswert und daher günstig für einen Familienurlaub.

Zwei Sterne: Standard
Standardunterkünfte können im Hotelgewerbe mit zwei Sternen deklariert werden. Um die mittleren Ansprüche zu bedienen, sollten die Voraussetzungen für einen Stern erfüllt sein. Zusätzlich ist Folgendes notwendig:
• die Möglichkeit der Kartenzahlung
• ein Frühstücksbuffet
• Leselicht am Bett
• Duschgel oder Schaumbad
• Badetücher und Wäschefächer
• Bereitstellung von Hygieneartikeln wie Zahnbürste, Zahnpasta, Rasierer und Ähnlichem

Wer einen angenehmen Sommerurlaub oder einen schönen Familienurlaub in einem guten Hotel verbringen will, ist mit dieser Kategorie gut beraten.

Drei Sterne: Komfort
Hier werden gehobene Ansprüche bedient. Folgendes ist zusätzlich zu den zwei erstgenannten Kategorien notwendig:
• Die Rezeption muss mindestens 14 Stunden besetzt sein
• Die Mitarbeiter sprechen sowohl Deutsch als auch Englisch
• Es gibt eine Sitzgruppe am Empfang sowie einen Gepäckservice
• Auf dem Zimmer stehen Getränke und ein Telefon bereit
• Es muss einen Internetzugang geben
• Im Bad sollte man heizen können
• Haartrockner, Papiergesichtstücher, Ankleidespiegel und Kofferablage müssen auf dem Zimmer vorhanden sein
Vier Sterne: First Class
Um vier Sterne zu erhalten, muss das Hotel hohen Ansprüchen genügen:
• Rezeption muss mindestens 18 Stunden besetzt sein
• In der Lobby muss es Sitzgelegenheiten, Getränkeservice und eine Hotelbar geben
• Es gibt eine Frühstückskarte mit Roomservice oder ein Frühstücksbuffet
• Es gibt entweder einen 24 Stunden Getränke-Roomservice oder eine Minibar auf dem Zimmer
• Ein Sessel oder eine Couch mit Beistelltisch werden benötigt
• Bademantel wird zur Verfügung gestellt, Hausschuhe auf Wunsch
• großzügige Ablagefläche im Bad mit genug Platz für bereitgestellte Kosmetikartikel wie Duschhaube, Wattestäbchen, Nagelfeile und Kosmetikspiegel
• Internetzugang und Internetterminal
• À-la-carte-Restaurant
Scheuen Sie sich bei hochpreisigen Pauschalreisen nicht vor einem Reisepreisvergleich. Es lohnt sich meist.

Fünf Sterne: De Luxe
Will ein Hotel höchste Ansprüche erfüllen, sollte die Rezeption 24 Stunden besetzt sein. Die Mitarbeiter sollten neben Deutsch und Englisch noch eine weitere Sprache sprechen. In der Empfangshalle muss es eine Sitzgelegenheit und einen Getränkeservice geben. Neben der Minibar gibt es für die Gäste rund um die Uhr die Möglichkeit, Speisen und Getränke per Roomservice zu bestellen. Auf dem Zimmer muss es einen Internetzugang und einen Safe geben. Die Gäste werden mit Blumen oder einem Geschenk auf dem Zimmer begrüßt. Weitere Kriterien:
• Doorman- oder Wagenmeisterservice
• Hotelpage
• Bügel- und Schuhputzservice
• Abendlicher Turndownservice

Die in den Reisekatalogen der Reiseveranstalter angegebene Hotelklassifikation unterscheidet sich von der oben beschriebenen. Die Klassifikation weicht von diesen Regeln ab. Ein 4 Sterne Hotel auf den Kanaren bekommt vom Reiseveranstalter auch schon mal 5 Sonnen. Und wenn der kleine Reiseveranstalter ITT ein Hotel in Side mit 5 Sternen bewertet – mein die TUI es sind nur 4 Sterne.