Incoming Agentur

Sie ist zum größten Teil dafür verantwortlich, ob der Sommerurlaub, die Pauschalreise oder der Familienurlaub so verlaufen sind, wie es der Reisepreisvergleich und die Ferienkataloge oder die tollen Seiten im Internet versprochen haben - die Incoming Agentur.

Das Wort leitet sich ab vom englischen Ausdruck " incoming tourism", was auf Deutsch
" hereinkommender Tourismus" bedeuten würde und nicht so schön klingt.
Sie stellt eine Brücke zwischen der Nachfrage aus den Ländern der Urlauber und dem Angebot am Urlaubsort dar und ist für alle Dienstleistungen am Zielgebiet, also im Urlaubsort, zuständig.
Ins Deutsche übersetzt würde die korrekte Bezeichnung "Zielgebietsagentur" lauten, die verdeutlicht, dass der Zweck dieser Stelle, in der Organisation und Koordination der Dienstleistungen liegt, die den Gast während seines Sommerurlaubs, seiner Pauschalreise oder seines Familienurlaubs im Zielgebiet erwarten und zufrieden stellen sollen.
Dies sind kurz verallgemeinert Akquisition, Beförderung und Betreuung der Gäste.
Zum Beispiel wird der Transfer des Urlaubers vom Flughafen zum Hotel und retour organisiert.
Oftmals stellt die Incoming Agentur den Reiseleiter vor Ort zur Verfügung, welcher der Ansprechpartner im Hotel ist.
Eine weitere Aufgabe liegt darin, dass Ausflüge angeboten und durchgeführt werden, besondere Attraktionen der Region gezeigt werden und für die abendliche Unterhaltung gesorgt wird.
Deshalb arbeiten diese Agenturen permanent mit den ortsansässigen Hotels, Restaurants, Bars, Discotheken, Freizeiteinrichtungen, kulturellen Institutionen, Reedereien und Transportunternehmen zusammen, um attraktive und lukrative Offerte zu erstellen, die den Geschmack der Urlauber treffen.
Sie vermarkten ihre Region und fördern auch die Infrastruktur in ihrer Tourismusdestination.
Damit der Urlauber seine Entscheidung gerade für dieses Ziel fällt, müssen die Argumente im Reisepreisvergleich überzeugen.