Beautyfarm

Die Hotellerie setzt mit großem Erfolg auf die Zugpferde Beauty und Wellness. Lange bevor der Boom einsetzte, gab es bereits Beauty- oder Schönheitsfarmen. Sie sind die Vorläufer der modernen Wellnesshotels. Auf der Suche nach einem attraktiven Angebot für den nächsten Sommerurlaub finden Sie in den Portalen mit Reisepreisvergleich eine riesige Auswahl an Hotels und Clubanlagen mit Beautyfarm, Schönheitssalon, SPA und Wellness-Landschaft.

Die Beautyfarm gewährt kleine Auszeiten

Von einer solchen Insel der Ruhe und Schönheit träumt das gestresste Individuum von heute. Schönheit und körperliches Wohlbefinden sind ein elementares Bedürfnis der Menschen. Es liegt auf Hand, im Familienurlaub mal eine Mini-Auszeit für den Besuch des
Beautysalons einzuplanen. Was gibt es Schöneres als sich in einem geschützten Raum mit warmer Beleuchtung, sanften Klängen, zarten Düften und vielen guten Beauty-Geistern jenseits der täglichen Banalität verwöhnen zu lassen.

Die Beautyfarm schenkt Wohlbefinden

Die Inseln der Schönheit tragen Namen wie Farm, Salon oder Parlour. Sie bieten kosmetische Hautpflege und -behandlungen, Make-ups, Massagen, Pediküre, Maniküre und Beratung zu dem gesamten Themenkreis an. Der Verkauf von Schönheitsprodukten ist eine weitere Einnahmequelle. Dem Trend entsprechend sind Beautysalons oft Element eines umfangreichen Wellness-Konzepts. Das SPA ist die üppige Schwester der Schönheitsfarm und lockt mit Meer-, Thermal- und Heilwasser, Saunen jeder Temperatur und kosmetischen Packungen und Bädern. Gesundheit durch Wasser (sanus per aquam – kurz SPA) ist ein bewährter Weg zum persönlichen Wohlbefinden, den die alten Römer und Pfarrer Kneipp bereits erfolgreich anwendeten. Die kosmetische Schönheitspflege durch geschultes Personal ist das exquisite Sahnehäubchen eines Urlaubsaufenthaltes ganz gleich ob kurz oder lang. Die Behandlung kann im Rahmen einer Pauschalreise als kleines Highlight eingebaut werden und wird separat abgerechnet.

Die Beautyfarm pflegt ihre Zielgruppen

Ursprünglich richteten sich die Produkte und Leistungen an eine weibliche Kundschaft. Heute zeigt die Männerwelt mehr Selbstbewusstsein. Der Besuch einer Schönheitsfarm gilt nicht mehr als weibliches Privileg. Der Wert eines gepflegten Erscheinungsbildes wird im 21. Jahrhundert von Männern und Frauen gleichermaßen geschätzt und gilt als Ausdruck ganzheitlichen Wohlbefindens. Hotellerie und Tourismusanbieter haben das erkannt und entwickeln immer neue Ideen und Konzepte, um ihren Gästen den Aufenthalt zu verschönern. Dabei haben sie die Zielgruppen Generation Y (Teenager der Jahre 1990 bis 2010) und die Silbersurfer (60+) besonders im Auge. Fitte Silbersurfer sind kostenbewusste, zahlungskräftige und vielreisende Gäste. Sie verfügen über Zeit und Geld und nutzen die Möglichkeit im Netz mittels Reisepreisvergleich die passenden Angebote für den Sommerurlaub zu finden. Die Generation Y ist keine homogene Zielgruppe. Sie umfasst potentielle Gäste im Alter von 20 bis 39 Jahren. Darunter sind Singles, Paare und Familien. Die Lebenssituationen sind sehr unterschiedlich. Das zeigt sich auch im Reiseverhalten. Oft zieht die Generation Y eine Urlaubsbuchung nach dem Baukastenprinzip der klassischen Pauschalreise vor. Als Informationsmedium ist das Internet quasi selbstverständlich. Obwohl diese Zielgruppe nicht homogen ist, findet sie sich vereint bei der Suche nach der optimalen „Work-Life-Balance“. Paare mit Kindern verbinden im Familienurlaub durchaus gemeinsame Aktivitäten mit individuellem Verwöhn Programm im Kosmetiksalon.