Hotelbewertung

Millionen Deutsche informieren sich jedes Jahr im Vorfeld über ihr gebuchtes Hotel im Internet. Damit kommt Hotelbewertungen eine ganz entscheidende Position für die Branche um Pauschalreisen und Sommerurlaub zu. Erfolg oder Misserfolg einer Anlage sind offen für jedermann einsehbar und lenken Urlaubsuchende unmittelbar hin oder direkt weg.

Was bietet mein Hotel?

Viele Urlaubsuchende stellen sich obige Frage meist vor Buchung einer Pauschalreise. Die Devise lautet: kein Risiko! Die wenigen Urlaubstage im Jahr sollen Entspannung und Erholung bieten und nicht in einem Albtraum enden. Dabei bieten Hotels ganz allgemein betrachtet überall Beherbergungs- und Verpflegungsangebote an. Dass sich diese in Ausstattung und Service allerdings unterscheiden, ist wohl bekannt. Die Einteilung nach Qualität, also von einem bis zu fünf Sternen, entspricht gerade in südlichen Ländern nicht immer den europäischen Standards. Darüber hinaus tragen auch Restaurants, Bars, Wellnessbereiche und Geschäfte zum Meinungsbild bei.

Wie kann der aktuelle Zustand meines Hotels in Erfahrung gebracht werden?

Die einfachste Möglichkeit Informationen über ein Hotel zu erhalten, stellt der Weg dar, jemanden zu fragen, der sich kürzlich dort als Gast aufgehalten hat. Nur leider kennt man nicht immer jemanden, auf den das zutrifft. Zudem stellt sich vielfach auch die Frage, ob dieses eine Empfinden tatsächlich eine objektive Realität abbildet.
Eine gangbare Alternative stellt also nur die Berücksichtigung der Ansicht vieler ehemaliger Gäste dar. Sie spiegeln einen umfänglichen Gesamteindruck für den eigenen Familienurlaub wider. Im Internet tummelt sich mittlerweile eine Vielzahl an Portalen, die die Möglichkeiten zur Hotelbewertung bieten. Unter ihnen ist Holidaycheck der Marktführer. Dabei gibt es grundsätzlich zwei Varianten zu unterscheiden:
- Variante 1: Internetportale bieten jedem Internetuser die Möglichkeit zur Meinungsabgabe. Damit kommen aber auch Personen in Betracht, die niemals einen Fuß in die Anlage gesetzt haben.
- Variante 2: Meist Buchungsportale eröffnen Personen, die zuvor eine Reise in die Anlage durchgeführt haben, die Möglichkeit, eine Bewertung abzugeben. Andere Personen, außer dem aufgeforderten Urlauber, steht eine Bewertung nicht offen.
Für beide Varianten gilt allerdings: Es handelt sich um eine freiwillige Eingabe. Ein tatsächliches Gesamtbild aus der Ansicht aller Bucher des jeweiligen Sommerurlaubs kann nicht entstehen.

Wie vertrauenswürdig sind die Hotelbewertungen?

Auch Stiftung Warentest hat sich mit Hotelbewertungen auseinander gesetzt. Manipulationen werden eigentlich nur bei den offenen Internetportalen Tür und Tor geöffnet. Allerdings haben diese in der Vergangenheit auch immer wieder bewiesen, dass sie in der Lage sind auffällige Meinungsbilder zu löschen. Der immer wieder betrachtete Marktführer Holidaycheck wird von den Berliner Testern mit dem Attribut "gut" versehen.
Insgesamt lassen sich aber einige Tipps im Umgang mit Hotelbewertungen auf den Weg geben, damit der nächste Familienurlaub auch wirklich gut wird:
- Man beachte die Anzahl derer, die eine Bewertung abgegeben haben. Umso mehr Personen zu einem Gesamtbild beigetragen haben, um so glaubhafter ist die Darstellung.
- Man konsultiere vor Buchung nicht nur ein Bewertungsportal, sondern sondiere auch andere Anbieter. Dadurch erhöht sich ein umfängliches Gesamtbild.
- Man beachte nicht nur die Weiterempfehlungsrate, sondern führe auch einen Reisepreisvergleich durch. Denn nur durch einen Reisepreisvergleich lässt sich ein Schnäppchen machen.